Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH


Branche: Finanzdienstleister, Kreditkartenunternehmen
Umfeld: Lufhansa-Tochter im Kreditkarten- und Finanzdienstleistungsbereich. Es existieren mehrere NetWare-Netze auf Token-Ring-Basis, die über ATM- und Laserstrecken miteinander verbunden sind. Es gibt etwa 500 vernetzte Arbeitsplätze unter MS-Windows95 und WindowsNT sowie mehrere IBM-AIX Systeme. Dazu kommen eine IBM SP/2 sowie zwei RM600 -Applikationsserversysteme von Siemens. Weiterhin sind WAN-Anbindungen zu 2 MVS Großrechnern und für die Transaktionsautorisierung vorhanden. Für die vorgangsgesteuerte Sachbearbeitung wird unternehmensweit das Workflow-Management-system EasyFlow eingesetzt, im Februar 1999 wurde der 500.000 Fall bearbeitet. Monatlich werden derzeit ca. 20.000 - 30.000 neue Geschäftsvorfälle mit EasyFlow bearbeitet.
 

Workflow-Management

 
Zeitraum: Januar 1998 -
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Unterstützung im Bereich Workflow-Management und EasyFlow
 

Beschwerdemanagement-System

 
Zeitraum: November 1996 - März 1999
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Realisierung eines unternehmensweiten Beschwerdemanagements unter Einbindung des Workflow-Managementsystems EasyFlow
 

Management-Informationssysteme

 
Zeitraum: August 1996 - Oktober 1998
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Unterstützung bei der Realisierung von Komponenten eines Management-Informationssystems auf Basis von MS-Access zur schnellen Information der Fachbereiche (insbesondere Risikomanagement, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Geschäftsführung)
 

Datenmanagement

 
Zeitraum: Mai 1996 - Mai 1997
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Support bei der zentralen Datenadministration für das Unternehmen
  • Umsetzung des neuen unternehmensweiten Datenmodells
  • Planung und Realisierung der Datenübernahme Altsysteme
  • Daten-Schnittstellenmanagement
 

Client/Server-Informationssystem

 
Zeitraum: Februar 1996 - September 1997
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Technische Projektleitung bei der Realisierung eines Client/Server-Informationssystems für den Bereich Risikomanagement und Kreditüberwachung über Konzernverflechtungen von Kunden mit Integration des Informationsanbieters Dun & Bradsteet
 

Datenbankadministration

 
Zeitraum: November 1995 - März 1998
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Datenbankadministration ORACLE V7 auf RS6000- und nCube Systemen
  • Produktionssupport RS6000 und ORACLE V7
  • Einführungsunterstützung SNI RM1000 & RM 600
 

Umstellung Vorgangsmanagementsystem

 
Zeitraum: November 1995 - Januar 1996
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Planung und Realisierung der notwendigen Ablösung des Vorgangsmangementsystems Staffware durch das WorkFlow-Managementsystem EasyFlow
  • Umstellung der Systeme (Datenübernahme und Bereitstellung der neuen Programme) innerhalb von 72 Stunden: 40.000 existierende Vorgänge mußten vom Altsystem in EasyFlow übernommen werden, davon waren 2.600 noch nicht abgeschlossen. Deren Bearbeitungsstand mußte durch Ablaufsimulation in EasyFlow abgebildet werden
  • Durch die Umstellung gab es keinen Produktionsausfall - die Systemstabilität und die Effizienz konnten deutlich erhöht sowie die Ressourcenauslastung erheblich verringert werden
 

Kreditkarten Abrechnungssystem

 
Zeitraum: Oktober 1995 - Januar 1996
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Unterstützung bei der Realisierung eines Client/Server-orientierten Abrechnungssystems für Jahresgebühren bei Kreditkarten und Produkten
 

Unternehmensweites Datenmodell

 
Zeitraum: Juni 1995 - Dezember 1995
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Projektleitung Datenbankdesign: Erstellung eines unternehmensweiten Datenmodells in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
 

Technische Beratung, Client/Server-Informationssysteme

 
Zeitraum: Mai 1994 - Oktober 1995
Projekt-Kurzbeschreibung:
  • Technische Projektleitung bei Pilotprojekten zur Einführung von Client/Server-Anwendungen: Planung, Konzeption und technische Vorgaben bei der Realisierung
  • Support bei der Realisierung einer Client/Server-Bürokommunikationslösung unter Gupta SQLWindows (PC-Front-End) und ORACLE (UNIX DB-Server IBM AIX):
  • Datenbank-Verwaltungstools für die Pflege der Stammdaten
  • Realisierung der Text-Daten-Integration (automatische kundenbezogene Dokumentengenerierung aus der Datenbank und Ablage der Dokumente in der Datenbank)
  • Support bei der Installation des Vorgangsmanagementsystems Staffware und bei der Realisierung von Vorgängen
  • Support bei der Hostanbindung über Windows API: Daten werden über die Hostprogramme (MVS) nach Windows transferiert und können dort manipuliert werden. Danach sind auch Transaktionen auf dem Host mit diesen Daten möglich
  • Support bei der Lösung von Netzwerk- und Konfigurationsproblemen (Token Ring, NetWare 3.1x, MS-Windows
  • Datenbankdesign